Blog Post

Online geführte Stadt-Schnitzeljagd von Your City Quest getestet und Stuttgart erlebt

Susanne Zabel-Lehrkamp • Dez. 27, 2021

Stäffele Rallye zur Krone der Stadt

Stuttgart Stadtführung Rallye Stuttgart
Liebt ihr auch Schnitzeljadgen? Heute haben wir eine digitale Schnitzeljagd von Your City Quest getestet und sind infiziert. Das war bestimmt nicht unsere letzte Tour mit Your City Quest. 
Wir haben uns gestern online unsere Tour online ausgesucht und gebucht. In zahlreichen deutschen Städten könnt ihr euch auf Schnitzeljagd begeben und dabei verschiedene Missionen bewältigen. Wir haben uns eine Stadt-Schnitzeljagd in Stuttgart „Stäffele Rallye zur Krone der Stadt“ ausgesucht. Für 12 € pro Person (mobiles Endgerät) erhielten wir einen einen Link zugeschickt. Mit diesem konnten wir ganz ohne App gleich vor Ort loslegen und uns durchquizzen. Wer möchte teilt sich auf und quizzt in Teams gegeneinander. 
Stuttgart Stadtführung Rallye Stuttgart

Auf unserer Tour durch Stuttgart entdeckten wir viele unbekannte Ecken und erfuhren spannende Hintergrundinformationen über die Schwabenmetropole. Durch die Rätsel verging die Zeit wie im Flug und wir erfuhren viel Neues. Die Rätsel sind nicht speziell für Kinder ausgerichtet, dennoch sind unsere Kinder mit Begeisterung dabei geblieben und zählten fleißig Stufen. Die Missionen forderten uns manchmal ganz schön heraus. Zum Glück gibt es die Hilfeoption, sodass ihr euch Tipps holen könnt, wenn ihr nicht weiterkommt. Wenn gar nichts mehr geht, könnt ihr euch auch die Lösung ansagen lassen. 

Stuttgart Stadtführung Rallye Stuttgart

Neuer Text

Die „Stäffele Rallye“ ist ca. 2,2 km lang und führt euch vom Marienplatz durch Stuttgart und ihr entdeckt prunkvolle Villen aus der Gründerzeit. Zudem kommt ihr an einem Spielplatz und einem Biergarten (im Sommer geföffnet) vorbei. Aber unterschätzt die Strecke nicht, denn es gilt 623 Stufen von 7 Stäffele zu erklimmen. Wer es lieber eben mag, wählt einfach eine andere Tour aus.


Das tolle: Ihr könnt spielen wann immer ihr wollt und seid somit sehr flexibel, alles ohne App. Die Wegbeschreinung war verständlich und wir haben uns kein einziges Mal verlaufen.

Alles was ihr braucht ist ein Handy, Tablet, sowie Internet mit ausreichend Akku und jede Meng Rätselfreude. 



Diese Schnitzeljagd ist nicht kinderwagentauglich. Aber bei Your City Quest findet ihr auch kinderwagentaugliche Touren. Ihr erhaltet Gastro und weitere Tipps, welche Sehenswürdigkeiten Stuttgart euch sonst noch zu bieten hat.

Kosten: Pro Person (Mobiles Endgerät) kostet die Tour 12 €.

Hüpft doch gleich mal rüber und bucht eure Stadt-Schnitzeljagd >>>

Der Autor der Stäffele-Rallye bietet aktuell 2 verschiedene digitale Touren (Altersempfehlung ab 12 Jahren) in Stuttgart an, weitere sind geplant. Infos findet ihr hier >>>

WiSchLeBeBi Kugelbachn Leutenbach Nellmersbach Rems-Murr-Kreis
von Susanne Zabel-Lehrkamp 22 Apr., 2024
Neuer Erlebnisweg mit Kugelbahnen und Spielplatz im Landschaftspark Höllachaue zwischen Leutenbach und Nellmersbach in 72-Stunden-Projekt geschaffen.
Skatepark Pumnptrack Bikepark Espan Stuttgart
von Susanne Zabel-Lehrkamp 19 Apr., 2024
Auf dem Freizeitgelände "In den Wannenäckern" in Stuttgart Espan begeistern euch ein Pumptrack, ein Skatepark und ein abenteuerlicher Spielplatz mit einem Wasserspielplatz, Basketballkörbe, einer Boulderwand und mehr!
Gewinnspiel im MARSTALL Ludwigsburg
von Susanne Zabel-Lehrkamp 18 Apr., 2024
Was bedeutet Europa für dich. Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Kunstwerke im MARSTALL Ludwigsburg. Vote für deinen Favoriten und gewinne...
Pferdemarkt Ludwigsburg 2024
von Susanne Zabel-Lehrkamp 17 Apr., 2024
Mit der Familie auf dem Pferdemarkt in Ludwigsburg 2024. Turniere, Shows und ein Festumzug... in Ludwigsburg dreht sich am letzten Maiwochenende alles ums Pferd. Schau gleich rein
Ostereiersuche im MARSTALL in Ludwigsburg
von Susanne Zabel-Lehrkamp 25 März, 2024
Begebt euch auf Ostereiersuche im MARSTALL in Ludwigsburg und gewinnt, mit ein wenig Glück, gleich noch einen Centergutschein.
Indoor-Ausflugsziel Asperg Simigolf mit Schwarzlicht und 3 D
von Susanne Zabel-Lehrkamp 24 März, 2024
Kennt ihr dieses tolle Indoor-Ausflugsziel für Familien in Asperg? Die Schwarzlicht-Minigolfanlage mit 3-D-Effekt ist mit der Bahn von Stuttgart und Ludwigsburg leicht zu erreichen. Perfekt nicht nur bei Regenwetter.
Theater Inklusiv Ludwigsburg
von Susanne Zabel-Lehrkamp 18 Feb., 2024
"Ein Fall für die Wanze" vom Theater Inklusiv der jungen Bühne verzaubert Ludwigsburg 2024. Der Insektenkrimi mit viel Humor, Talent und grandioser Musik wird von alten und jungen Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aufgeführt.
Wichtelwald im Remstal Weinstadt
von Susanne Zabel-Lehrkamp 13 Feb., 2024
Aud dem Waldwichtelweg Weinstadt im Remstal begleitet ihr die Wichtel auf ihrer Suche nach den gestohlenen Funkelsteinen. Perfektes Ausflugsziel für euren nächsten Familientrip.
Familienwanderung Ausflugsziel in Schwäbisch Gmünd
von Susanne Zabel-Lehrkamp 13 Jan., 2024
Diese kinderwagentaugliche Familienwanderung ist mit ihren 3,6 km genau das Richtige für Familien mit kleinen Kindern. Die Spielplätze und der Strand auf der Tour werden euch begeistern.
Preiserhöhungen im Blühenden Barock
von Susanne Zabel-Lehrkamp 12 Jan., 2024
Die geplanten Preissteigerungen und die "Bollerwagengebühr" im Blühenden Barocks für die Saison 2024 sorgten gestern für großen Unmut bei Ludwigsburger Familien. Ich konnte für euch die wichtigste Frage zu den Bollerwägen klären...
Ich will mehr
Share by: