Familienurlaub Berlin mit Kindern

Werbung

Familienurlaub in der Landeshauptstadt

Berlin mit Kindern erleben

Das Brandenburger Tor in Berlin bei Nacht.
Der Fernsehtrum und das rote Rathaus in Berlin
Ein Trabi vor der Mauer in Berlin

Was man mit Kindern in Berlin gesehen haben muss?

10 Freizeittipps für euren Familienurlaub in Berlin

Mein Mann ist gebürtiger Berliner und wir haben Familie und Freunde in Berlin, weshalb es uns mehrfach im Jahr in die Landeshauptstadt zieht. Berlin mit Kindern? Immer wieder. So viel Kultur und Natur ihr werdet begeistert sein, was die Metropole zu bieten hat.

Was ihr mit Kindern in Berlin erlebt haben solltet? Das ist fast zu viel um in einen Beitrag zu packen. Ich werde trotzdem versuchen die Highlights für einen Familienurlaub in Berlin zusammen zu fassen. Für uns kommt es auf eine gute Mischung aus Kultur-Highlights und Stadtentdeckung und Erholung an.

Ein Ampelmännchen in Berlin

# 1 Sightseeing in Berlin mit Kindern

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten gibt es in Berlin. Eines ist ihnen gemeinsam: bucht frühzeitig eure Tickets, sonst wird es nichts mit eurem Besuch. Das gilt besonders für den Bundesstag in Berlin. Wer in die berühmte Kuppel möchte, muss rechtzeitig online Tickets reservieren. Hoch hinauf geht es auf dem Fernsehturm in Berlin. Von der Aussichtsplattform oder aus dem sich drehenden Restaurant könnt ihr ganz gemütlich auf Berlin blicken. Die Aussicht ist gigantisch.

Mit dem 100 er Bus kommt ihr an der Siegessäule, dem Bundestag und der Museumsinsel vorbei. Eine weitere Möglichkeit der Stadtrundfahrt bietet der Hop on Hop off Bus. Mit dem Trabi erlebt ihr Berlin kultig. Direkt vor dem DDR-Museum startet eine Schiffstour auf der Spree und ihr könnt Berlin vom Wasser aus besichtigen.

Mit der Ringbahn Berlin entdecken. Mit der Ring S-Bahn S 41 und S 42 fahrt ihr eine Stunde durch Berlin und lernt die Stadt etwas besser kennen.

Ein Flugzeug hängt im deutschen Technikmuseum Berlin von der Decke.
Ein Schiff im deutschen Technikmuseum in Berlin

# 2 Deutsches Technikmuseum Berlin

Das Technikmuseum in Berlin steht jedes Mal auf unserer Bucket-List. Auf 26 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche gibt es viel zu entdecken. Im Museum könnt ihr gigantische Züge, Segelschiffe, Flugzeuge und Autos bestaunen und euch selbstverständlich über die technischen Hintergründe informieren. Die Aussichtsterrasse solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Während ihr auf einem Gitterboden die Straßen unter euch betrachtet, schwebt über euch ein riesiges Flugzeug. Dabei schaut ihr auf Berlin und entdeckt bestimmt den Heißluftballon und die Kult-U-Bahn. Im riesigen und wunderschönen Garten des Technikmuseums entdeckt ihr weitere Highlights. Die riesige Mühle mit Spielplatz oder ihr schaut einer Vorstellung in der historischen Schmiede zu. Im Restaurant könnt ihr euch stärken.

Zum Technikmuseum Berlin >>>

# 3 Tierpark Berlin

Im größten Landschaftstiergarten Europas könnt ihr mehr als 9.000 Tiere bestaunen. Das besondere am Tierpark Berlin ist, dass euch häufig keine störenden Zäune gibt. Die Tiere sind durch Wassergräben und Glasscheiben von euch getrennt, sodass ihr sie perfekt beobachten könnt. Zahlreiche Spielplätze, darunter ein genialer Wasserspielplatz laden zu einer Spielpause ein. Zahlreiche Imbissbuden und Restaurant verköstigen euch mit allem, was das Herz begehrt.

In den Tierpark Berlin dürfen sogar Hunde mit!

Zum Tierpark Berlin >>>

# 4 Museum für Naturkunde Berlin

Im Naturkundemuseum in Berlin könnt ihr in die Tier- und Pflanzenwelt der Erde eintauchen. Zahlreiche interessante Installationen begeistern, so z.B. die vielen bunten Gläser mit Inhalt. Ekelig oder faszinierend? In jedem Fall sehr skuril.

Weshalb es uns jedes Mal in das Museum für Naturkunde Berlin zieht sind jedoch die riesigen Dinosaurier. In der Eingangshalle begrüßt euch das 13,27 Meter hohe Skelett des Brachiosaurus brancai. Hierbei handelt es sich übrigens um einen Weltrekord: das größte Saurier Skelett der Welt. Doch die anderen aufgebauten Skelette begeistern nicht weniger.

Zum Naturkundemuseum Berlin >>>

# 5 Gärten der Welt Berlin

Auf einem Areal mit einer Größe von 60 Fußballfeldern findet ihr die Gärten der Welt. Zahlreiche Spielplätze und ganz viel Auslauf im Grünen garantiert dieses Naturidyll im Herzen Berlins.  Eine Seilbahn und eine Bobbahn sind fast das ganze geöffnet. In den Gärten der Welt findet ihr viele lauschige Plätzchen, um Ruhe und Kraft für den nächsten Tag in der Großstadt zu tanken. Zahlreiche Veranstaltungen finden in den Gärten der Welt statt.

Zu den Gärten der Welt Berlin >>>

# 6 Baden nach Berliner Art in der Müggelspree

Der Müggelsee bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Familien. Mit einer Schiffsrundfahrt könnt ihr den Kult-Bezirk Köpenick vom Wasser aus kennenlernen. Surf- und Segelschulen bieten Schnupperkurse an. Unser Kult-Tipp ist ein Bad in der Müggelspree. Natürlich gibt es am Müggelsee in Berlin auch Strandbäder. Auf berliner Art badet man jedoch einfach vom Ufer aus. Unser Tipp: Durch den Spreetunnel in Friedrichshagen gelangt ihr zur öffentlichen Badestelle Teppich an der Müggelspree.

Berliner Currywurst

# 7 Kult Currywurst bei Konnopke in Berlin

Das ist nur was für Touris? Ne! Auch mein Mann, ein echter Berliner liebt sie und isst sie bei unseren Besuchen in der Landeshauptstadt. Wenn man meinem Mann glaubt, schmeckt die original Berliner-Currywurst von Konnopke in der „Schönhauser“ am besten.

Adresse: Schönhauser Allee 44 b, Berlin

# 8 Besuch im Filmpark Babelsberg Berlin/Brandenburg

Ihr möchtet mit Lukas und Jim Knopf unterwegs sein? Ihr möchtet das Studio vom Sandmännchen kennenlernen? Dann solltet ihr den Filmpark Babelsberg besuchen. Über die Avus gelangt ihr mit dem Auto in den Filmpark. Auf dieser berüchtigten Straße fuhr man früher Autorennen. Bestimmt entdeckt ihr noch eine Tribüne am Straßenrand, die das beweist.

Im Filmpark selbst gibt es unglaublich viele Shows, die ihr besuchen könnt. Wir haben sie alle getestet. Die Vorführung „Filmtiertraining“ hat uns beeindruckt. Sehr beliebt ist die Stunt-Show, in der es wild zugeht. Meiner Meinung nach für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet. (Es wird geschossen, explodiert und „getötet“.) Wer es lieber romantisch mag, schippert mit dem Boot durch Janoschs Traumstunde und schaut sich den Bauwagen von Keks an.

Gigantisch tolle Spielplätze und zahlreiche Imbissmöglichkeiten runden das Angebot ab. Hier ist für jeden das Richtige dabei.

Zum Filmpark Babelsberg >>>

Graffitti im Mellow Park Berlin

# 9 Mellow Park Berlin

Ein spezieller Tipp für alle, die mit Jugendlichen oder älteren Kindern in Berlin Urlaub erleben.

Biker und BMX kommen im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick so richtig auf ihre Kosten. Direkt an der Spree erwarten euch eine Skatehalle und ein Skatepark. Erlaubt sind: nur noch BMX, Dirtbikes, Stuntscooter, Skateboards, Rollerskates, Inlineskates. Damit geht es in eine Skatebowl und über Rampen und Trails. Bikerparadies!

Doch damit nicht genug. Hier dürft ihr legal Sprayen!

Basketballplätze gibt es in dem Sport- und Freizeitgelände obendrein.  

Zum Mellow Park Berlin >>>

# 10 Noch mehr Freizeittipps für euren Urlaub in Berlin mit Kindern

Aktuelle Veranstaltungen und Freizeittipps für den Urlaub in Berlin mit Kindern erfahrt ihr bei BerlinmitKind >>>

Berlin und Hundehaufen

Hier noch ein paar Tipps. Damit ihr nicht die gesamte Zeit im Stau steht, solltet ihr mit der Bahn unterwegs sein. Parkplätze gibt es ohnehin zu wenige. Berlin ist leider dreckig. Passt besonders auf die vielen Hundehaufen auf.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß in Berlin mit eurer Familie!

Ihr sucht noch mehr Urlaubstipps? Wie wäre es mit einem Familienurlaub in meiner Heimat Trier >>> oder einem abenteuerlichen Kurztrip in Baden-Württemberg >>>

Share by: