Jugendherberge-Burg-Wildenstein-Donautal

Werbung

Familienurlaub in der Jugendherberge Burg Wildenstein über dem Donautal

Jugendherberge Wildenstein Abenteuerurlaub Familien Baden-Württemberg
Jugendherberge Wildenstein Abenteuerurlaub Familien Baden-Württemberg

Abenteuerurlaub in der Jugendherberge Burg Wildenstein im Donautal

Seid ihr schon in den Urlaubsplanungen fürs nächste Jahr? Wir schon. Gerade erst zurück, da planen wir schon unser nächstes Abenteuer. Die kleinen Ausbrüche aus dem täglichen Trott geben uns Kraft und stärken uns für den Alltag. Auch als Familien genießen wir die Zeit miteinander dabei viel intensiver. Keine Wäscheberge, Spülmaschinen oder sonstige Ablenkungen, sondern einfach eine wertvolle Familienzeit.
Gönnt ihr euch auch ab und zu einen Kurztrip?
Unser heutiger Tipp führt uns ins Donautal in die Jugendherberge Burg Wildenstein. Hoch über dem Donautal auf einem schroffen Felsmassiv prangt die mächtige Burganlage aus dem 13. Jahrhundert. Die Burg vereint modernen Komfort mit historischem Rittercharme. Die Bäder und der Speisesaal der Jugendherberge sind frisch renoviert und die historischen Wand- und Deckengemälde soweit es geht erhalten. Steile Treppen, niedere Türen und der prunkvolle Burghof, … diese Unterkunft ist etwas ganz Besonderes.
Unser Tipp: Schleicht doch mal nachts im Dunkeln mit Taschenlampen durch die Burg und geht auf Gespensterjagd. Dabei kommt ihr an der kleinen Kapelle in der Burg und dem großen Festsaal, sowie dem kleinen Balkon hoch über dem Burghof vorbei und werdet begeistert sein.
In der Jugendherberge könnt ihr Familienzimmer mit Doppelstockbetten und eigenem Badezimmer buchen. Gegessen wird im Speisesaal, der ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und warmes Abendessen anbietet. Wenn ihr euch auf Tagesausflüge begeht, könnt ihr euch ein Lunchpaket bestellen.

Jugendherberge Wildenstein Abenteuerurlaub Familien Baden-Württemberg

Erkundungstour mit Kindern durch die Burg Wildenstein

Jugendherberge Wildenstein Abenteuerurlaub Familien Baden-Württemberg

Direkt an der Jugendherberge startet ein Walderlebnispfad Leibertingen, der mit 1,2 km Länge eher kurz ist. Er ist nicht kinderwagentauglich. Kann aber aufgrund seiner kurzen Distanz auch von jüngeren Kindern gut bewältigt werden. Spaziert durch den Wald und entdeckt verschiedene Tiere und spielt auf einem Waldxylophon. Bei gutem Wetter werdet ihr neben den Spielstationen spektakuläre Aussichten auf das Donautal erleben. Dieser ist zwar etwas in die Jahre gekommen aber der Burgenspielplatz mit zwei großen Grillstellen entschädigt. Auf der anderen Seite der kleinen Straße stoßt ihr nach wenigen Metern auf die Uhu-Station, in der Maja und Terzel gut zu beobachten sind. Das Waldgebiet um die Burganlage ist herrlich und lädt zum Spazieren, Wandern und Entdecken ein. Am Parkplatz befindet sich der Luchs-Info-Point. Hier könnt ihr euch ausgiebig über die besonderen Tiere, die wieder im Donautal leben, informieren. Dazu stehen euch reich bebilderte und ansprechende Infotafeln zur Verfügung
Im Tal ist im
Sommer viel geboten. Eine Minigolfanalage, ein großer Biergarten mit Spielplatz, ein großer Spielplatz mit Grillstelle und ein Kanuverleih sorgen für ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Freizeitprogramm für die ganze Familie.
Auf der Burganlage selbst finden immer wieder tolle Veranstaltungen, wie der Mittelalter-Weihnachtsmarkt statt.
Wenn ihr wie wir in der Jugendherberge schlafen möchtet, müsst ihr Mitglied im DJH sein. Zur Jugendherberge geht`s hier >>>

Jugendherberge Wildenstein Abenteuerurlaub Familien Baden-Württemberg

Walderlebnispfad

Share by: