Hopfenburg-Münsingen-SchwäbischeAlb

Werbung

Kurzurlaub von Fernost über die Prärie auf die Schwäbische Alb

Glamping und Eselwanderung  auf der Hopfenburg Münsingen auf der Schwäbischen Alb

Glamping Urlaub mit Kindern in Baden-Württemberg Schaäbische Alb

Außergewöhnliche Glampingunterkünfte für Familien auf der Schwäbischen Alb

Naturnaher Erlebnisurlaub für Familien

Nein, wir befinden uns nicht in Asien, sondern auf der Schwäbischen Alb. In diesem Sommer durften wir so viele Abenteuer erleben: Der Grund dafür: Wir schreiben eine Wanderführer für den Belser Verlag. Da gab es viel zu recherchieren. Veröffentlicht wird der Erlebniswanderführer für Familien im Frühjahr 2021. Damit ihr euch nicht ganz so lange gedulden müsst, dürft ihr schon mal einen kleinen Einblick in eines der abenteuerlichen Ziele bekommen. Eines unserer Highlights war die Übernachtung in einer kirgisischen Jurte! Die Nomadenzelte aus Schafsfilz stammen original aus Asien und wurden durch die weißen Planen fit für die Schwäbische Alb gemacht. So gut habe ich lange nicht geschlafen! Unsere Kinder übrigens auch nicht!

Glamping Urlaub mit Kindern in Baden-Württemberg Schaäbische Alb

Für die Indianer-Fans unter euch sind die Sioux-Tipis, die sich rund um eine Feuerstelle gruppieren, vermutlich genau das Richtige!

Auf dem ehemaligen Hopfen-Hof erlebt ihr naturverbundenes Clamping für Nomaden mit einem Hauch Abenteuer. Ob in den original kirgisischen Jurten aus Schafsfilz wie in der asiatischen Steppe, im Sioux-Tipis wie in der Prärie, in Safari-Zelten wie in Afrika oder im Zirkuswagen wie die Artisten... dieser außergewöhnliche Campingplatz bietet genau die richtige Unterkunft für jeden Geschmack. Nachts ermöglicht die Dunkelheit einen Blick auf den atemberaubenden Sternenhimmel. Welches Sternenbild erstrahlt über eurer Unterkunft? Zahlreiche Fledermäuse siedelten sich aufgrund des großen Nahrungsaufkommens von Libellen und anderen Insekten rund um die Hopfenburg an. Bei einer Fledermausführung könnt ihr nachts die „Herrscher der Nacht“ beobachten.

Archehof für Tiere auf dem Hofgut Hopfenburg

Die Poitou-Esel Beppo und Robin könnte man fast für eine Kreuzung zwischen einem Mammut, einem Esel und Bob Marley halten. Diese riesigen Esel können ein Gewicht von bis zu 400 kg erreichen. Wenn ihr Iahh! über den Hof schallt, solltet ihr rasch zum Stall flitzen. Das Schreien der Esel solltet ihr unbedingt mal aus der Nähe beobachten, denn da arbeitet der ganze Eselkörper mit. Bei zahlreichen MachMit-Aktionen könnt ihr mit Eseln wandern (Sina und Casimir), Filzen oder die Fledermäuse bei Nacht bewundern.

Hofgut Hopfenburg Münsingen Glamping Schwäbische Alb

Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren mit der Familie

Wer sich nach einem Abenteuer-Urlaub sehnt und dafür nicht weit reisen möchte, für den ist die Hopfenburg in Münsingen genau das Richtige! Neben den außergewöhnlichen Unterkünften, tollen Aktionen gibt es einen Hofladen, eine Spielscheune, tolle Spielplätze, ein Beach-Volleyballfeld und viele vom Aussterben bedrohte Haustierarten. In der Umgebung gibt es zu Fuß oder dem Bike viel zu erkunden.

Hofgut Hopfenburg Münsingen Glamping Schwäbische Alb

Veranstaltungen auf der Hopfenburg

Auf der Hopfenburg könnt ihr verschiedene Wanderungen buchen oder auf eigene Faust losziehen. Der Premiumspazierweg "hochbehütet" startet gleich vom Platz aus. Auch ein Ausflug zum ehemaligen Truppenübungsplatz in Guron lohnt für eine Wanderung oder Fahrradtour.

Hofgut Hopfenburg Münsingen Glamping Schwäbische Alb

Dieses und weitere spannende Ziele findet ihr auch in unserem Wanderführer für Familien >>>

Share by: