Urlaub in Hamburg mit Kindern

Urlaub mit Kindern in Hamburg

Was unternehmen mit Teenagern in Hamburg?

Ein Citytrip mit Kindern? Ist das nicht stressig ohne Ende? Das dachte ich auch lange, bevor wir Hamburg erlebten. Die Hafenmetropole überzeugt auf ganzer Linie. Ein Kurztrip mit der ganzen Familie wird hier zur unvergesslichen Erinnerung. Hamburg bietet Familien unglaublich viele Freizeitmöglichkeiten, sodass die Zeit nur so dahinrast. Lasst euch vom maritimen Flair Hamburgs verzaubern.

Hier kommen eure (Instagram-Community) und unsere Tipps, was ihr mit Kindern in Hamburg erlebt haben solltet. Here weg go!

# 1 Hafenrundfahrt in Hamburg

Hamburg vom Wasser aus zu erleben ist ein absolutes Muss für euren Citytrip in Hamburg. Von wo aus sonst könnte man den Hafen, die Speicherstadt und die Elbphilharmonie besser erkunden? Bestaunt riesige Frachtschiffe, historische Schiffe, die "Favelas Hamburg" (das Neubaugebiet, in dem sich die armen Menschen keine Gardienen leisten können) und lasst euch eine Hamburger Brise um die Nase wehen.

Zwischen den Landungsbrücken und dem Hafen reihen sich die Anbieter aneinander. Wer sich Tickets im U-Boot Museum kauft, erhält 2022 eine Vergünstigung.

# 2 Fischbrötchen am Fischmarkt essen

Fischbrötchen müssen sein, wenn ihr Hamburg besucht. Wir wollten diese ganz klischemäßig am Fischmarkt essen. Leider war kein Markttag, sodass wir im Siebens eingekehrt sind. Hier gibt es leckere Fischbrötchen in zahlreichen Varianten. Da ist auch bestimmt für euch das richtige dabei.

# 3 Faszination Miniaturwunderland

Im Miniaturwunderland heißt es staunen, staunen, staunen. Wie ein riesiges Wimmelbuch in live könnt ihr hier stundenlang zuschauen und immer wieder Neues entdecken. Viele liebevolle und witzige Details, spektakuläre Vulkanausbrüche, Flugzeugstarts werden auch begeistern. Auf 16 138 Metern Strecke fahren 1120 Züge durch Monaco, die Provence, Mittelamerika, die Karibik und Asien.

Das Miniaturwunderland ist sehr beliebt. Bucht die Tickets am besten Monate im Voraus.

Hier geht es zum Miniaturwunderland Hamburg >>>

Ein Schiff bei einem Familienurlaub in Hamburg
Fischbrötchen
Miniaturwunderland in Hamburg, Ausflugsziel für Familien

# 4 Besuch der Aussichtsterrasse der Elbphilharmonie

Für 2 € könnt ihr mit der XXL-Rolltreppe durch den futuristischen Tunnel hinauf zur Besucherterrasse der Elbphilharmonie empor fahren. Von dem neuen Wahrzeichen Hamburgs aus erhascht ihr einen grandiosen Blick auf den Hafen und die Speicherstadt. Die Terrasse läuft einmal um die gesamte Elbphilharmonie herum. Restaurant und Café gibt es hier oben auch, allerdings recht kostspielig.

Zur Elbphilharmonie >>>

# 5 Wasserspielplatz am Hafen

Wo viel Wasser ist, da gibt es auch einen phänomenalen Wasserspielplatz für Kinder.

Adresse: Am Grasbrookpark, 20457 Hamburg

# 6 Schokoladenmuseum

 Naschkatzen unter euch zieht es bestimmt ins Schokoladenmuseum. Könnt ihr der süßen Versuchung widerstehen? Im Rahmen einer Führung könnt ihr das Chocoversum von Hachez erkunden und alles über Schokoladenproduktion erfahren. In der Schokowerkstatt kreiert ihr eure eigene Schokolade, ganz nach euren Wünschen.

Zum Chocoversum >>>

# 7 Musical

Hamburg ist Musical Stadt. Am Elbufer thronen die Musical Paläste. Lasst euch vom „König der Löwen“ oder der „Eisprinzessin“ verzaubern.

Zu den Musicals >>>

# 8 Planten un Bloomen

Der Park auf den ehemaligen Wallanlagen wurde mir von ganz vielen Followern empfohlen. Leider haben wir es nicht dorthin geschafft. Die Lichtkonzerte, die täglich abends von Mai-September um 22 Uhr stattfinden, hätten wir zu gerne einmal gesehen. Im herrlichen Stadtpark gibt es natürlich auch tagsüber viel zu entdecken und spielen.

Eintritt kostenfrei

Adresse: Marseiller Straße, Hamburg

Elbphilharmonie in Hamburg
Hamburg mit Kindern, Blick auf die Hamburger Altstadt

Was unternehmen mit Teenagern in Hamburg?

Eure Kinder schon bereits Teenager? Dann haben wir hier noch ein paar besondere Tipps für euch!

# 1 Bungeejumping vom Hafenkran

Adrenalin-Junkies, die in der Elbe getauft werden möchten, springen vom Hafenkran. In der phänomenalen Kulisse des Hamburger Hafens springt ihr von einem Hafenkran aus 50 Metern hinab in die Tiefe.

ab 16 Jahren

zum Bungeejumping am Hafenkran >>>

# 2 Houserunning in Hamburg

Fühl dich wie Spiderman und laufe 60 Meter an der Fassade des Motel One an der Alster hinab. Ab 16 Jahren und 50 kg bist du dabei.

zum Houserunning Hamburg >>>

# 3 Hamburg Dungeon

Taucht ein in die gruselige Vergangenheit Hamburgs und lasst euch von Hamburg Dungeon erschrecken. Schauspieler und Spezialeffekte sorgen für den nötigen Gruselfaktor. 600 Jahre dunkle Geschichte Hamburg werden so zum besonderen Erlebnis. Wer braucht da noch Geisterbahnen?

Kinder ab 10 Jahren

zum Hamburg Dungeon >>>

# 4 Hochseilgarten auf dem Segelschiff

Kultiger geht es kaum. Dieser Hochseilgarten befindet sich an Deck eines Segelschiffes. Klettert zwischen den Masten herum und bestaunt Hamburg mit Blick auf die Landungsbrücke, den Hafen und die Elbphilharmonie.

Zum Hochseilgarten >>>

Fazit Citytrip Hamburg mit Kindern

Viel zu kurz, um alles zu erkunden. Wir kommen in jedem Fall wieder.

Parken: Es gibt genügend Parkhäuser, Std. 3-5 €

Hotels: Ich kann euch leider keine kinderfreundliche und gleichzeitig kostengünstige Unterkunft empfehlen. Wir gönnten uns ein ganz normales Hotel mit Frühstück.

Hamburg ist eine der teuersten Städte Deutschlands.

Alle Tickets vorher online buchen.

Hamburg hat sicherlich noch viel mehr zu bieten. Wir kommen bestimmt wieder. Zum Abschluss von unserem Familien-Citytrip hab ich noch ein kleines Video für euch. Viel Spaß und Moin Moin

Share by: