Familienurlaub.Kroatien.Nin

Familienurlaub in Kroatien

Urlaubsparadies für Kinder: Nin

Kristallklares Wasser, traumhafte Strände und malerische Buchten in Kroatien

Strand in Nin Vrsi in Kroatien Familienurlaub

Malerische Buchten mit kristallklarem Wasser, ... ach da will man nie wieder weg. Schnorcheln und Fische beobachten, mutig von den Klippen ins Wasser springen oder auf den scharfkantigen Steinen hoch hinaus kraxeln und die Aussicht genießen, hier werden Familien ihr Urlaubsglück finden.

Der schönste Strand in Nin:

Plaža Ždrijac

Sandstrand in Nin Kroatien

Der Strand Plaža Ždrijac in Nin ist genau das Richtige für Familien die Action suchen.

Der feinkiesige Strand umschließt ein Meeresbecken, in dem Kitesurfer ihr Können präsentieren. In der Kitesurfschule am Strand könnt ihr Schnupperstunden buchen, doch nicht nur im Kitesurfen, sondern auch im Surfen oder SUP fahren. Im flachen Wasser findet ihr ideale Voraussetzungen, damit auch Kinder teilnehmen können (Altersempfehlung ab 10, SUP ab 8, sicheres Schwimmen Voraussetzung).

Zur offenen Meeresseite ist der Strand flach abfallend und ideal für jüngere Kinder.

Ihr könnt Liegestühle und Sonnenschirme mieten, in der Strandbar chillen, euch am Crepes-Stand verköstigen oder mit dem Tretboot oder dem Jetski rumheizen. Ein Spielplatz für jüngere Kinder rundet das Angebot ab.

Gegenüber befindet sich ein weiterer Imbiss und ein kleiner Laden, in dem ihr alles für euren Strandtag besorgen könnt.

Der gebührenpflichtige Parkplatz, auf dem einige Womos campieren, grenzt direkt an.

Der Strand ist im August sehr gut besucht und vorne voll. Je weiter ihr auf dem Steg nach hinten lauft, desto leerer wird es.

Die schönsten Strand in Vrsi:

Duboka Draga

Strand in Nin Vrsi in Kroatien Familienurlaub

Kristallklar, abenteuerlich und unser absoluter Lieblingsstrand. Eine winzige Bucht (im August auch gerne mal überfüllt), eine chillige Strandbar und eine unvergleichliche Kulisse.

Unbedingt Badeschuhe mitnehmen, denn die Felsen sind spitz und scharfkantig und das beliebte Kraxeln nicht ungefährlich. Von den Felsen kann man an vielen Stellen herabspringen (Achtung! nicht überall). Schnorchel und Taucherbrille sind hier auch ein absolutes Muss, denn hier gibt es unzählige Fische zu entdecken.

Die Fahrt zum Strand ist abenteuerlich. Lasst euch unbedingt von eurem Navi lotsen.

Historische Altstadt Nin mit römischen Wurzeln und echten Goldschätzen

Stadttor in Nin in Kroatien Familienurlaub
Römische Altstadt Nin in Kroatien Familienurlaub
Nin Altstadt im Kroatienurlaub mit der Familie

Das historische Städtchen Nin besitzt römische Wurzeln. Kleine Gassen, Ausgrabungsstätten und die Stadtmauer mit Toren versprühen den Glanz der Vergangenheit. Im Stadtmuseum könnt ihr die Goldschätze bewundern. Am Fuße des Priesters solltet ihr unbedingt einmal reiben, um euch Glück auf Lebenszeit zu sichern.

Gastro Tipps für Nin in Kroatien

Im historischen Stadtkern reiht sich ein Restaurant an das Nächste. Im August wuselt es überall von hungrigen Touristen auf der Suche nach einem Platz in einem der zahlreichen Genusstempel. Zwischen 18-19 Uhr ist eine gute Zeit um ohne Wartezeiten einen Tisch zu bekommen. Wenn ihr mit mehr als 4 Personen unterwegs seid, solltet ihr unbedingt reservieren.

Wir sind abends in ca. 20 Minuten von unserer Fewo über die Brücke und durch das historische Stadttor in die Stadt spaziert und haben einige Restaurants getestet.

Unsere Top 4 Restaurants in Nin:

# 1 Trattoria Peperoni Nin

Zvonimirova ul. 5, 23232, Nin, Kroatien

Hier solltet ihr unbedingt persönlich oder mindestens 1 Tag vorher einen Tisch reservieren. Hier gibt es köstliche Pizzen und Salate.

# 2 Big Blue Nin

Trg Kraljevac 9, Nin 23232 Kroatien

Die Terrasse ist sicherlich die schönste in Nin. Unter Reben könnt ihr auf die römischen Ausgrabungen und die Kapelle schauen und auf der anderen Seite bis zum Meer. Bei Regen werden hier 5 Tische bedient. Der Service war phänomenal. Die Cevapcici und die Salate waren vorzüglich. Im Sommer finden auf der Bühne gegenüber Konzerte statt, denen ihr lauschen könnt.

# 3 Mad Dug Nin

Branimirova ulica 14, Nin 23232 Kroatien

Hier könnt ihr leider keinen Tisch reservieren. In der Hauptsaison heißt es dann Schlange stehen um einen der begehrten Tische zu erhaschen. Der Innenhof ist wundervoll. Die Pizzen und Burger waren sehr lecker.

# 4 Restaurant Providenca Nin

 Branimirova ul. 15, 23232, Nin, Kroatien

Kroatische Küche, lecker zubereitet. Auch hier kommt es im August immer wieder zu Warteschlangen vor der Tür. Kroatische Gerichte waren vorzüglich. Salate findet ihr hier nicht. Das Restaurant ist zum großen Teil überdacht.

Ferienwohnung in Nin Kroatien

Unsere Fewo mit Waschmaschine, Spülmaschine, Staubsaugerroboter und super Terrasse mit Meerblick befindet sich in unmittelbarer Strandnähe in Nin und zum Strand in Vrsi sind wir in 15 Minuten mit dem Auto gefahren.

Die Wohnung ist modern mit allem, was man braucht und mehr.

Bilder könnt ihr bei Insta bei @ beachapartmentmimi sehen.

Die Vermieter sind total nett, leben in Bayern uns sprechen Deutsch.

Mail an natali.nitz@gmail.com

Ausflugsideen für Familien rund um Nin

Salzmuseum in Nin

# 1 Salzmuseum in Nin

Staunen und shoppen. Das Museum ist wirklich sehr klein. Am Tag der offenen Tür geht es rauf auf die Felder und ihr bekommt alles erklärt (das Glück hatten wir). Danach könnt ihr im Shop das Bio-Salz, dass wie vor 1500 Jahren geertet wird kaufen. (zu Fuß von unserer Fewo 10 Minuten entfernt)

# 2 Nationalpark Plitvicer Seen

Der Nationalpark ist absolut phänomenal. Ein Wasserfall fließt in den nächsten und Besucher spazieren auf Stegen hindurch. Wir besuchten ihn vor 5 Jahre, bei unserem letzten Besuch. Im August ist es hier, wie überall sehr voll. Von Nin hierher braucht man ca. 1,5 Stunden mit dem Auto.

Nationalpark Plitvicer Seen

# 3 Krka Nationalpark mit Wasserfällen

Krk Wasserfall Kroatien

Gleich 7 spektakuläte Wasserfälle könnt ihr in Krka bestaunen. Hierher ist die Strecke deutlich kürzer, als die zu # 2.

Fazit Familienurlaub Nin

Für uns ein absolut unvergleichlicher Urlaub! Uns sind Schwimmhäute gewachsen und ich habe meinen Surfschein reaktiviert und unser Sohn ist angefixt nach einem Schnuperkurs.

Wir haben uns verliebt und werden auf jeden Fall wiederkommen. Vielleicht sehen wir uns ja dort?

Share by: