Blog Post

Schnitzen ist Trend und ein Stück wilde Kindheit

Susanne Zabel-Lehrkamp • Juli 18, 2019

Das Schnitz-Erlebnis mit Astrid Schulte

schnitzen astrid schulte

Schnitzen liegt voll im Trend, und das verdanken wir der Autorin und Schnitz-Päpstin Astrid Schulte. Ihre „Schnitzwerkstatt“ aus dem Kosmos Verlag verkaufte sich bereits über 120 000 Mal. Ihre Schnitzkurse und das „Taschenmesserdiplom“ sind innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Kein Wunder - das Abenteuer ist ansteckend und Astrid ebenfalls - sie versteht es mit Naturerfahrungen zu begeistern, wie keine zweite.

Bisher schnitzte Familie Ludwig nur mithilfe des Buches die Ideen nach. Neulich war es aber endlich soweit, und sie besuchte eine Schnitzwerkstatt. Einen Platz in den Kursen der Meisterin zu bekommen, ist gar nicht so einfach, denn diese sind schnell ausgebucht.

Mit scharfen Messern schnitzt es sich am besten. Aus frischen Haselzweigen wurden scharfe Messer geschnitzt. Das Frühstücksbrötchen mit dem eigenen Messer aufzuschneiden hat Charakter, findest Du auch? Der Schweißfaktor und der Stolz der Kinder über selbst hergestelltes Besteck sind nicht zu toppen. Trotz einer kleinen Verletzung schnitzten die Kinder der Familie Ludwig das gesamte Wochenende. Kurz darauf ging es zur nächsten Schnitzwerkstatt, in der Löffel und Gabel geschnitzt wurden. Dann ist das Besteck komplett! Fantastisch! Besser als jedes bunte schwedische Messer allemal, findet Familie Ludwig.

Die Ludwigs sind keine Schnitzanfänger, dennoch ist das Schnitzen mit Astrid ein ganz besonderes Erlebnis. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, sie ist eben auch Naturpädagogin mit Leib und Seele und bringt in ihrem neuen Buch „Die drei ??? Kids, SOS Schnitzeljagd“ Justus, Peter und Bob das Schnitzen bei.

Astrid versteht nicht nur ihr Handwerk, sie bietet zahlreiche Spielideen. Mit selbst hergestelltem Spielzeug, wie früher, spielt es sich nochmal so schön und ganz ohne Plastik. Bei soviel Mühe wird es stets gut behandelt und bekommt in jedem Kinderzimmer einen besonderen Platz.

Wenn Du auch mal mit Astrid Schulte schnitzen möchtest, findest Du die aktuellen Termine hier >>> . Wichtige Info: Du musst rechtzeitig buchen, die Kurse sind sehr gefragt und die Wartelisten immer voll.


Ostereiersuche im MARSTALL in Ludwigsburg
von Susanne Zabel-Lehrkamp 25 März, 2024
Begebt euch auf Ostereiersuche im MARSTALL in Ludwigsburg und gewinnt, mit ein wenig Glück, gleich noch einen Centergutschein.
Indoor-Ausflugsziel Asperg Simigolf mit Schwarzlicht und 3 D
von Susanne Zabel-Lehrkamp 24 März, 2024
Kennt ihr dieses tolle Indoor-Ausflugsziel für Familien in Asperg? Die Schwarzlicht-Minigolfanlage mit 3-D-Effekt ist mit der Bahn von Stuttgart und Ludwigsburg leicht zu erreichen. Perfekt nicht nur bei Regenwetter.
Theater Inklusiv Ludwigsburg
von Susanne Zabel-Lehrkamp 18 Feb., 2024
"Ein Fall für die Wanze" vom Theater Inklusiv der jungen Bühne verzaubert Ludwigsburg 2024. Der Insektenkrimi mit viel Humor, Talent und grandioser Musik wird von alten und jungen Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aufgeführt.
Wichtelwald im Remstal Weinstadt
von Susanne Zabel-Lehrkamp 13 Feb., 2024
Aud dem Waldwichtelweg Weinstadt im Remstal begleitet ihr die Wichtel auf ihrer Suche nach den gestohlenen Funkelsteinen. Perfektes Ausflugsziel für euren nächsten Familientrip.
Familienwanderung Ausflugsziel in Schwäbisch Gmünd
von Susanne Zabel-Lehrkamp 13 Jan., 2024
Diese kinderwagentaugliche Familienwanderung ist mit ihren 3,6 km genau das Richtige für Familien mit kleinen Kindern. Die Spielplätze und der Strand auf der Tour werden euch begeistern.
Preiserhöhungen im Blühenden Barock
von Susanne Zabel-Lehrkamp 12 Jan., 2024
Die geplanten Preissteigerungen und die "Bollerwagengebühr" im Blühenden Barocks für die Saison 2024 sorgten gestern für großen Unmut bei Ludwigsburger Familien. Ich konnte für euch die wichtigste Frage zu den Bollerwägen klären...
Faschingsumzüge und Kinderfasching in Ludwigsburg, Neckarweihingen, Oßweil, Brackenheim, Gerlingen,
von Susanne Zabel-Lehrkamp 08 Jan., 2024
Faschingsumzüge und Kinderfasching in Ludwigsburg, Neckarweihingen, Oßweil, Brackenheim, Gerlingen, Ditzingen, Stuttgart 2024
Kostenfreies Backangebot für Kinder in Ludwigsburg
von Susanne Zabel-Lehrkamp 07 Dez., 2023
Ein kostenfreies Backangebot für Kinder in weihnachtlicher Athmosphäre erwartet euch im Marstall Center Ludwigsburg. Gleich reinschauen
Ausflugsziel Porschemuseum Stuttgart
von Susanne Zabel-Lehrkamp 22 Nov., 2023
Faszination Porsche! Das Porschmuseum in Stuttgart begeistert nicht nur Autofans. Gemeinsam mit Tom und Tina gehen Kinder und Familien auf Entdeckungstour in die Autowelt. Kommt mit!
Weihnachtsmärkte und Lichterzauber für Familien mit Kindern rund um Stuttgart /Ludwigsburg 2023
von Susanne Zabel-Lehrkamp 19 Nov., 2023
Stimmt eure Familien mit Weihnachtsmärkten, Lichterzauber und tierischen Weihnachtsfreuden auf das Weihnachtsfest 2023 rund um Stuttgart und Ludwigsburg ein.
Ich will mehr
Share by: