Regenbogenkuchen

Regenbogenkuchen

Regenbogenkuchen
Auf der ganzen Welt malen Kinder Regenbogen an ihre Fensterscheiben und verbreiten Hoffnung und Zuversicht. Sie bleiben zu Hause, um andere zu schützen und schicken gleichzeitig die Botschaft „Alles wird gut“ in die Welt. Hut ab von unseren kleinen Helden!
Die Schulschließung und die Kontaktbeschränkungen gehen in die Verlängerung. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich mal richtig bei unseren Kindern zu bedanken.
Danke, dass ihr auf Freunde, Großeltern und Bekannte verzichtet!
Danke, dass ihr Abstand haltet!
Danke, dass ihr täglich zu Hause lernt!
Danke, dass ihr im Haushalt helft!
Danke, dass ihr vor dem Supermarkt wartet!
Danke, dass ihr euch von Spielplätzen fernhaltet!
Danke, dass ihr uns im Homeoffice arbeiten lasst!
Danke, dass ...
Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb wir stolz auf unsere großen Kleinen sein können und DANKE sagen sollten.
Wir haben gemeinsam gebacken. Nicht irgendetwas! Etwas ganz Besonderes: einen Regenbogenkuchen!

Mein Rezept und viele weitere spannende Dinge rund um den Regenbogen findest du in der Juni-Ausgabe des Kundenmagazins der SWLB >>>

Zutaten für den Teig
4 Eier
200 g Zucker
1 Pck Backpulver
0,3 l Orangenlimonade
250 g Butter
350 g Mehl
Lebensmittelfarbe in Regenbogenfarben
Zutaten für die Buttercreme
1 Pck Vanillepuddingpulver
0,5 l Milch
2 EL Zucker
1 Vanilleschote
250 g weiche Butter
50 g Kokosfett
Zubereitung

Tipp: Ich koche den Vanillepudding zuerst, da er einige Zeit braucht um vollständig abzukühlen.
Buttercreme
1.    Puddingpulver nach Anleitung zubereiten.
2.    Kokosfett hinzufügen und unterrühren.
3.    Den fertigen Vanillepudding abkühlen lassen und dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
4.    Die weiche Butter schaumig rühren und dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren.
5.    So entsteht die luftige Buttercreme.

Kuchen

1.    Eier und Zucker und Butter schaumig rühren, Mehl, Vanillezucker, Backpulver unterrühren, zum Schluss die Limonade hinzufügen.
2.    Teile den fertigen Teig in sechs gleichgroße Portionen auf (ca.200g) und färbe jede Portion mithilfe von Lebensmittelfarben in einer anderen Farbe ein.
3.    Kleide den Boden einer Springform (klein mit 20 cm Durchmesser) mit einem Backpapier aus und fette den Rand gut ein, sodass sich der Kuchen später gut rauslösen lässt.
4.    Backe nun jede Farbe einzeln bei 180 Grad für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen.
5.    Lasse die einzelnen Böden abkühlen und ziehe dann das Backpapier vorsichtig ab.
Regenbogen-Bau
Beginne mit dem lila Boden und bestreiche ihn mit der Creme. Lege den nächsten Boden darauf und bestreiche ihn ebenfalls. Wiederhole dies bis alle Böden zu einer Torte gestapelt sind (lilia, blau, grün, gelb, orange, rot). Streiche den ganzen Kuchen nun mit Buttercreme ein und verziere ihn mit Streuseln, Schokolinsen oder Zuckerschrift.
Stelle den fertigen Regenbogen-Kuchen mindestens eine Stunde kalt, bevor du ihn anschneidest.

Lasst es euch schmecken. Guten Appetit!
Sieht lecker aus, oder? Die Creme war etwas knapp. Deswegen sieht man die Tortenböden. Gefällt mir optisch aber auch! Wem dies nicht gefällt, der macht einfach die doppelte Menge Creme. Aber Vorsicht! Die Creme hat es in sich!
Noch ein Hinweis: Normalerweise kochen und backen wir nicht mit Lebensmittelfarbe. Diese Ausnahme war es uns jedoch wert. Nicht wundern, die Lebensmittelfarbe färbt wirklich alles. Das Ergebnis eines Regenbogens sieht man am nächsten Tag in der Toilette. Das ist mal Farbenlehre! Wer wissen will, was ich meine, backt nach. Viel Spaß und lasst es euch schmecken.
Share by: